• Mit Sicherheit am Wasser

    Wasserwacht Bayern

  • Mit Sicherheit am Wasser

    Wasserwacht Bayern

Erste Schritte mit dem MiniCMS

Achtung – die alten WOL Zugänge funktionieren nicht im neuen MiniCMS – für die Erst-Einrichtung des MiniCMS und des Hauptadministrators erstellt bitte ein Support Ticket.

Nachdem du dich angemeldet hast, bist du im Admin-Bereich von WordPress. Hier kann man alles einstellen, viele Dinge lassen sich aber auch direkt aus der Webseite selber heraus bearbeiten. Klicke dazu auf den Namen deiner Seite und du wirst zur Startseite geleitet.

Customizer

Du siehst nun die öffentliche Webseite plus einen Menübalken am oberen Ende. Wenn du nun auf „Customizer“ klickst…..

verschwindet der Balken oben und stattdessen erscheint auf der linken Seite ein Menü.

Website-Informationen

Hier änderst du die Überschrift und den Untertitel für den Seitenkopf.

Header-Bild

Wenn du im Kopfbereich der Seite ein Bild haben möchtest, kannst du das hier einspielen. Das Bild wird nicht skaliert sondern so angezeigt wie du es einstellst. Die Größenangaben sind nur eine Empfehlung – mit 1920 Punkten reicht das Bild auch bei großen Bildschirmauflösungen bis an die Ränder. Je nach Höhe reicht das Bild unter die Menüzeile oder bleibt nur im Header sichtbar.

Wenn ihr Bilder haben möchtet die durchwechseln und sich an die Seitengröße anpassen, könnt ihr das „Slider“ Plugin benutzen – das ist weiter unten beschrieben.

Impressum

Schließt nun die Seitenleiste mit einem Klick auf das Kreuz oben links, rollt dann ans Ende der Seite und klickt dort auf den Link „Impressum“. Ihr seht nun die vorbereitete Impressum-Seite, mit der Adresse des KV Musterstadt. Mit einem Klick oben im Menü auf „Seite bearbeiten“ gelangt ihr in einen Texteditor, ändert dort nun die Adresse auf euren Kreisverband.

Wichtig: Der untere Teil mit den Hinweis auf den BRK Landesverband ist auch für alle bayerischen Wasserwachten so zutreffend. Bitte ändert diesen Absatz daher nicht ab! Für MiniCMS Nutzer aus anderen Bundesländern gilt das natürlich so nicht, bitte informiere dich bei deinem Ortsverband nach dem korrekten Impressum.

Slider-Plugin

Das Slider Plugin ist eine erweiterte Version des Header-Bildes. Um es zu aktivieren gehe  im Admin Bereich in das Menü „Design – Widgets“. Dort findest du links unten einen Eintrag „Simple Responsive Slider“, ziehe diesen mit der Maus in das Feld „Header main“ und drücke anschließend auf speichern. Das Feld Titel kannst du leer lassen.

Öffne danach den Menüpunkt „Design – Simple Responsive Slider“. Hier kannst du nun Bilder hochladen und verschiedene Einstellungen für den Slider tätigen.