Skip to main content

MiniCMS


Diese Anleitung hilft euch wenn ihr euer bestehendes CMS im alten Layout auf das neue CI der Wasserwacht umstellen wollt. Wenn ihr von uns ein neues MiniCMS eingerichtet bekommt, müßt ihr im Moment die Schritte 3 +4 ebenfalls noch von Hand ausführen damit das Menü und die Fußzeile korrekt dargestellt werden.

Die Umstellung an sich ist relativ einfach:

  1. Melde dich in deinem WordPress als Administrator an
  2. Öffne das Menü „Design -> Themes“ und aktiviere dort das „YOOtheme Wasserwacht“
  3. Öffne das Menü „Werkzeuge -> Widget Importer & Exporter“ und importiere die Datei minicms-slider-footer.wie. Falls euch der Eintrag im Menü fehlt, könnt ihr diesen über das Menü „Plugins“ aktivieren.
  4. Wechsel nun zu „Design -> Widgets“, ziehe das Widget „Navigationsmenu“ an die Position „Navbar“ und wähle aus dem Auswahlfeld „Hauptmenü“ aus, danach auf „Speichern“ drücken. Wiederhole die Zuweisung mit der Position „Mobile“
  5. Klickt nun noch oben in der Admin-Leiste auf „Cache leeren“

Die Seite sollte nun im neuen Design erscheinen und hoffentlich ohne Große Fehler sein. Wir haben derzeit noch ein Problem mit der Größe bzw. Neuerstellung der Vorschaubilder – sobald wir das gelöst haben werden wir versuchen das für alle Seiten automatisch anzupassen oder euch informieren was zu tun ist.

Was wird nicht übernommen?

Die Umstellung setzt die Links in der Fußzeile auf Impressum/Kontakt sowie zu Facebook und Youtube wieder auf die Standardwerte – sofern ihr hier andere Links hinterlegt habt müßt ihr das nun über den sog. „Customizer“ wieder ändern. Diesen erreicht ihr von der Webseite aus oben in der Menüzeile – dann müßt ihr euch über „Widget – Bottom – Footer Widget – Open Builder“ durchklicken und könnt dort die Links anpassen. Wir werden versuchen das noch etwas einfacher zu gestalten.

Gleiches gilt für die Bilder im Seitenkopf – diesen erreicht ihr über „Widget – Top – Slider – Open Builder“. Wenn ihr den Slider komplett löscht beginnt der Inhalt direkt unter dem Menü, wenn ihr ein einzelnes Bild haben möchtet könnt ihr einfach nur einen Eintrag im Slider einstellen.

  • 10. Juli 2020
  • AG – IT


Wir sind…

… die AG – IT der Technischen Kommission der Wasserwacht Bayern. Wir unterstützen euch bei IT-Belangen und hier besonders um das MiniCMS-Projekt. Wenn du uns helfen willst oder mehr erfahren möchtest, schreib uns! Wir freuen uns!