• Mit Sicherheit am Wasser

    Wasserwacht Bayern

  • Mit Sicherheit am Wasser

    Wasserwacht Bayern

Neues Layout einrichten

Achtung – diese Anleitung ist noch unvollständig und erfordert an der ein oder anderen Stelle erweiterte Kenntnisse des WordPress Systems! Bitte beachtet dass wir im Moment noch keinen individuellen Support bei der Umstellung anbieten können – wir planen demnächst einen Schulungstermin über Teams.

Die Umstellung an sich ist relativ einfach:

  • Melde dich in deinem WordPress als Administrator an
  • Öffne das Menü „Design -> Themes“ und aktiviere dort das „YOOtheme Wasserwacht“
  • Öffne das Menü „Werkzeuge -> Widget Importer & Exporter“ und importiere die Datei minicms-slider-footer.wie.
  • Wechsel nun zu „Design -> Widgets“, ziehe das Widget „Navigationsmenu“ an die Position „Navbar“ und wähle aus dem Auswahlfeld „Hauptmenü“ aus, danach auf „Speichern“ drücken. Wiederhole die Zuweisung mit der Position „Mobile“
  • Klickt nun noch oben in der Admin-Leiste auf „Cache leeren“

Die Seite sollte nun im neuen Design erscheinen und hoffentlich ohne Große Fehler sein. Wir haben derzeit noch ein Problem mit der Größe bzw. Neuerstellung der Vorschaubilder – sobald wir das gelöst haben werden wir versuchen das für alle Seiten automatisch anzupassen oder euch informieren was zu tun ist.

Was wird nicht übernommen?

Die Umstellung setzt die Links in der Fußzeile auf Impressum/Kontakt sowie zu Facebook und Youtube wieder auf die Standardwerte – sofern ihr hier andere Links hinterlegt habt müßt ihr das nun über den sog. „Customizer“ wieder ändern. Diesen erreicht ihr von der Webseite aus oben in der Menüzeile – dann müßt ihr euch über „Widget – Bottom – Footer Widget – Open Builder“ durchklicken und könnt dort die Links anpassen. Wir werden versuchen das noch etwas einfacher zu gestalten.

Gleiches gilt für die Bilder im Seitenkopf – diesen erreicht ihr über „Widget – Top – Slider – Open Builder“. Wenn ihr den Slider komplett löscht beginnt der Inhalt direkt unter dem Menü, wenn ihr ein einzelnes Bild haben möchtet könnt ihr einfach nur einen Eintrag im Slider einstellen.