Skip to main content

MiniCMS


Status

Das neue MiniCMS ist endlich da! Es wird sicher noch ein paar kleine Schönheitsfehler geben, aber wir sind vom aktuellen Stand soweit überzeugt dass wir euch nicht länger warten lassen möchten.

Funktionsumfang

Das neue MiniCMS basiert auf der WordPress Software. Die AG IT stellt eine sogenannte “Multisite” Installation zur kostenlosen und wartungsfreien Nutzung für alle WW-Gliederungen bereit. Die Software wird dabei von uns aktuell gehalten und betreut, so daß ihr euch um nichts kümmern müsst. Die wesentlichen Funktionen sind:

  • einfaches Erstellen von Web-Seiten direkt im Browser
  • Terminkalender
  • Aktuelle Berichte
  • Bildergalerie (noch in Arbeit) / Downloads
  • Vorstellung von Personen, Material, Wachstationen
  • mobile Bearbeitung mit der kostenlosen WordPress App (Android/iOS)
  • kostenfreie Standard-Adresse www.gliederung.wasserwacht.de oder eigene Domain (gegen Registrierungsgebühr) möglich

Das Ziel des MiniCMS ist die Erstellung einer öffentlichen Webseite für eure Gliederung, die Einrichtung geschützter Mitgliederbereiche ist mit dem MiniCMS NICHT möglich. Nutzt hierzu bitte die Möglichkeiten des neuen IMS Systems (BRK) bzw. den DRK Server der inzwischen in fast allen Landesverbänden des DRK eingeführt ist.

Achtung: Die Installation eigener Plugins/Erweiterungen ist nicht möglich – wenn ihr das bestehende WordPress über die gegebenen Möglichkeiten hinaus anpassen möchtet, müßt ihr das MiniCMS auf eurem eigenen Webspace installieren und pflegen.

Beantragung

Zur Beantragung eines MiniCMS für eure Gliederung erstellt bitte ein Support Ticket unter Angabe der gewünschten Domain, wir werden euch das dann zeitnah einrichten. Das MiniCMS wird mit einer Startseite sowie Vorlagen für einige Standardseiten initialisiert, wir arbeiten derzeit auch noch an einer Musterwebseite um euch den Start zu erleichtern. Neuigkeiten dazu werden wir hier bekannt geben.

MiniCMS auf eigenem Webspace

Es ist auch möglich das MiniCMS System auf einem eigenen Webspace zu betreiben. Das Template ist ab sofort zum Download erhältlich! Weitere Informationen findet ihr auf dieser Seite.

MiniCMS auf neues CI umstellen

Wie ihr euer CMS auf das CI 2020 umstellen könnt, ist hier beschrieben.

  • 18. August 2016
  • AG – IT


Wir sind…

… die AG – IT der Technischen Kommission der Wasserwacht Bayern. Wir unterstützen euch bei IT-Belangen und hier besonders um das MiniCMS-Projekt. Wenn du uns helfen willst oder mehr erfahren möchtest, schreib uns! Wir freuen uns!